Vision zur Realität

Die Vorstellung, ein Segelboot zu haben, dass es ermöglicht, Rollstuhlfahrer in ihrem eigenen Rollstuhl zusammen mit Menschen ohne Rollstuhl das Gefühl von Wind und Welle erleben zu lassen und dabei das Boot aktiv zu steuern ist verlockend.

Ein solches Boot muss einfach gebaut werden. Menschen mit und ohne Behinderung ein gemeinsames sportliches Erlebnis zu verschaffen und die Inklusion lebendig zu machen ist das Ziel des Vereins Inklusives Segeln für Alle e. V.

Stephan Krings, ein passionierter Segler und Sonderpädagoge mit jahrzentlanger Erfahrung in beiden Lebensbereichen hat mit seiner Vision andere Menschen begeistert. Diese Idee wird nun Wirklichkeit.

Mit Unterstürzung des Landschaftsverbands Rheinland, der Herman van Veen-Stiftung, der Aktion Kindertraum, der Sparkassenstiftung Büttgen, der Redaktion „Yacht“ des Delius Klasing Verlags, der Bäckerei Büsch und einigen privaten Spenden konnten die Mittel in 2020 und 2021 für den Bau des Bootes beschafft werden und das Konstruktionsbüro Judel & Vrolijk hat mit der Planung begonnen.

Konstruktionszeichnungen wurden erstellt und die Daten an eine Werft in Stettin (Polen) für Fertigung des Rumpfes weitergegeben. Das Projekt wurde konkret und die Kiellegung erfolgte im frühen Herbst 2021.