Segeljollen für unseren Verein

In der Zeit des Genehmigungsverfahrens bei Amtsgericht und Finanzamt wurden wir Besitzer zweier Segeljollen.

Vom SFBEH e.V. (Segeln für Behinderte e.V.) in Köln erhielten wir die Anfrage, ob wir Interesse an einer sog. Sambajolle hätten. Dieses Boot ist ein offenes Kielboot, dass in Schweden hergestellt wurde und behindertengerechtes Segeln ermöglichen soll. Der Vorsitzende des Vereins Helmut Gröger gab an, dass sein Verein keine Verwendung für das angebotene Boot habe. Stephan Krings erkundigte sich genauer nach dem Bootstyp und fuhr nach Köln zum Zülpicher See, um das Boot genauer in Augenschein zu nehmen. Tatsächlich sollten wir dieses Boot, dass mit wenigen Handgriffen segelklar war, geschenkt bekommen.

Nach Absprache mit unserem Vorstand entschlossen wir uns, das Boot zu übernehmen.

Am 11.03.2020 konnten wir das angebotene Kielboot vom Zülpicher See in Empfang nehmen und abholen. Vielen Dank dem SFBEH e.V. für diese großzüge Schenkung. Wir werden das Boot mit dem Namen „Alfred Jodokus Quak“ in vielen Aktionen zum Einsatz bringen.

Im Frühjahr 2020 wurde unserem Verein eine weitere Segeljolle zur Schenkung angeboten. Herr Dr. Nagorski aus Kempen wollte sein Boot einem Segelverein überlassen, der sich gemeinnützig engagiert. Das angebotene Boot, ein „Korsar“ aus den 70er Jahren, sollte den mehr sportlich ambitionierten Seglern eine Einsatzmöglichkeit bieten. Nach Besichtigung und Rücksprache mit dem Vorstand entschlossen wir uns, auch diese Segeljolle zu übernehmen. Nach der notwendigen Überholung des Decks soll das Boot in der Saison 2021 zum Einsatz kommen. Glücklicherweise konnten wir für die Überholungszeit einen Scheunenplatz in Meerbusch bekommen, sodass wir mit Sorgfalt und Ruhe notwendige Reparaturen und Überholungsarbeiten durchführen können. Die Segeljolle wurde uns mit Bootstrailer überlassen.

Auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Nagorski und der Familie Heeremans für die Bereitstellung ihrer Scheune.