Verein

Beobachtungen und Erfahrungen und der Wunsch Umstände zu verbessern. Das ist die Formel, die eine Idee hervorbringt.

Mit der langjährigen Tätigkeit als Sonderpädagoge und begeisterter Segler entstand bei Stephan Krings die Überlegung, die Vorteile in der körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklung, die sportliche Betätigung – und in diesem Fall der Segelsport – mit sich bringt, im Rahmen der Inklusion auszuschöpfen.

Im Rahmen des Schulsports eine Segel-Arbeitsgemeinschaft (Segel-AG) zu etablieren und aktiv zu halten, ist eine Herausforderung, der sich Stephan Krings nicht nur einmal im Leben stellte. Er hat mit mehreren Projekten an unterschiedlichen Schulen über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung gesammelt und ein Bootskonzept entwickelt, das es Rollstuhlfahrern, die ihren Rollstuhl nicht verlassen können, die Teilnahme an einer Segelbootfahrt und dem Bordgeschehen ermöglicht.

Mit Geduld und dem Willen, dieses Projekt umzusetzen und das Boot aufs Wasser zu bringen, hat er Menschen gewonnen, die seine Vision teilen und bereit sind, Zeit und/oder Geld zu investieren. Die Gründung eines Vereins war die logische Folge.

Mit der Gründungsversammlung am 1. Dezember 2019 wurde der Verein „Inklusives Segeln für Alle“ ins Leben gerufen. Eine Satzung wurde erstellt, ein Vorstand gewählt.

In den folgenden Monaten wurden die Kontakte mit Notar, Amtsgericht und Finanzamt aufgenommen. Mehrere Diskussionen und zwei außerordentliche Versammlungen mit Änderung der Satzung waren erforderlich, um die angestrebte Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt zu erhalten.

Mit dem Frühjahr 2020 sollte das Vereinsleben beginnen. Allerdings …
… ein Virus brachte das soziale Leben weltweit in den Wartestand. Wir alle lernten den Begriff „Lockdown“ kennen und hatten Sozialkontakte zu minimieren, konnten keine Zusammenkünfte organisieren und durften vor allem nicht segeln.

Trotzdem konnten wir im September 2020 die erste Vereinsveranstaltung im Rahmen der Essener Segelwoche zusammen mit dem ETUF e.V. durchführen und haben uns dort die Motivation geholt, die wir sicherlich brauchen werden.