Unser Verein „Inklusives Segeln für Alle e.V.“ arbeitet mit verschiedenen Kooperationspartnern. Dabei sprechen wir unter anderem Schulen (sowohl Regel- als auch Förderschulen) an, die Segelsport als Unterrichtsfach oder Arbeitsgemeinschaft (AG) anbieten.
Des Weiteren sind Jugendämter, Jugendzentren oder andere Jugendeinrichtungen eingeladen sowie weitere Träger im Bereich der Jugendhilfe.
Bei Ferienfreizeiten wird der Verein als Veranstalter für Kinder und Jugendliche entsprechende Ferienprogramme wie beispielsweise Stadtranderholung anbieten.
Viele Menschen sollen die Boote des Vereins nutzen können, egal ob diese jung oder alt, ob mit oder ohne Behinderung. Dabei ist es egal, ob diese aktiv oder passiv am Segelerlebnis beteiligt sind.
Es gibt bereits konkrete Kooperationen mit der Städtischen Maria-Montessori-Gesamtschule Meerbusch, der Bodelschwingh Förderschule in Krefeld und der LVR Donatusschule in Puhlheim, der Stadt Kaarst und dem ETUF e.V. am Baldeney See in Essen, mit denen bereits Aktionen durchgeführt wurden bzw. konkrete Vorhaben vereinbart wurden.
Für mehr Kooperationen und Zusammenarbeiten sind wir offen. So sind wir mit der Aktion Kindertraum und der Kinderaugenkrebsstiftung Meerbusch im Gespräch, um Aktionen im Rahmen der Kooperationen umzusetzen.